Script zur Bildvergrößerung.
© Hans Peter Friedrich

Viel wurde in den letzten Wochen über Feiertage, deren Sinn und Notwendigkeit diskutiert. Im speziellen nahm man den Karfreitag in den Fokus. Zu diesem Thema wurde, zumindest für das heurige Jahr, eine Entscheidung getroffen, die leider nicht alle zufrieden stellt und glücklich macht. Mich bedrückte aber, dass im Vorfeld der Diskussionen immer der finanzielle Schaden und die wirtschaftlichen Nachteile im Mittelpunkt standen. Den menschlichen und psychischen Aspekten schenkte man kaum Bedeutung. Dabei entwickelt sich die mit dem Modewort Burnout bezeichnete körperliche Erschöpfung in starkem Masse zu einer Volkskrankheit.

  Mehr ...
© www.dioezese-linz.at

Liebe Alt-Rudolfsheimer*innen!

Ein kurzer Brief zu Ostern, mit dem ich euch allen ein gesegnetes und frohes Fest wünsche!
In diesen Tagen ist mir das Protokoll der Pfarrversammlung Rudolfsheim vom März 2013 in die Hände gefallen. Damals war ich noch in der Funktion als Nachbarpfarrer und Dechant als Gast dabei. Der Bischofsvikar Dariusz Schutzki versuchte eine hoffnungsvolle Stimmung zu machen, denn die Atmosphäre der Anwesenden war von Unsicherheit geprägt. Und es ist tatsächlich so, dass der Umbruch der Bevölkerung, die schnelle Veränderung der Gesellschaft und die weltweiten Bewegungen vieles Gewohnte auf den Kopf stellen.

  Mehr ...
©

Die ersten Frühlingsboten grüßen auf den Wanderwegen rund um Wien, ein Grund mehr hinaus ins Grüne zu wandern. Kurt Willensdorfer hat nachfolgend angeführte Termine für die Wandergruppe zusammengestellt und lädt auch in diesem Jahr herzlich zum Mitwandern ein. Gestartet wird jeweils am Samstag um 8 Uhr 30 am Kardinal Rauscher Platz vor unserer Kirche. Für die An- und Abreise benützen wir wie auch in den Vorjahren öffentliche Verkehrsmittel. Die Rückkunft ist jeweils für etwa 19 Uhr geplant.

  Mehr ...
© Anny Herndlhofer

Jeden Samstag halten wir unseren Bücherflohmarkt in der Zeit von 9 Uhr bis 12 Uhr für Sie geöffnet. Die reichhaltige und gut sortierte Auswahl an Büchern, Schallplatten, CD´s und DVD´s begeistert unsere Besucher immer wieder. Von Romanen, Krimis, Belletristik, Kinder- und Jugendbücher bis hin zu Reiseführern reicht unser Angebot. Geschulte, ehrenamtliche Helfer erleichtern Ihnen die Suche und stehen auch mit Rat zur Verfügung.

  Mehr ...